Bei der Internationalen Event- & Congress-Akademie (IECA) finden Sie ein abwechslungsreiches Programm, welches das breite Spektrum klassischer und innovativer Themen der Eventbranche abdeckt. Dabei steht besonders die Interaktion zwischen den Teilnehmern und erfahrenen Coaches sowie praxisnahes Lernen im Vordergrund – ganz nach dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“. Im 2. Quartal des Jahres bietet die IECA eine große Auswahl spannender Seminarthemen.
„Interaktion und Networking bei Events“ – wie Event-Gestalter dies ermöglichen, lernen sie in einem Web-Seminar am 01. April 2022 von Georg Lichtenegger. Damit erlangen alle, die für die Konzeption von Interaktionsformaten verantwortlich sind, mehr Handlungs- und Ergebnissicherheit.
„Was hält Dich von einem nachhaltigen Eventkonzept ab?“ fragen Julia Könnel und Marisa Rieger am 05. April 2022. An einem konkreten Fallbeispiel erstellen die beiden Dozentinnen mit den Teilnehmern gemeinsam ein nachhaltiges Eventkonzept – inklusive Checkliste.
Events spannend erzählen und nachhaltig sowie wirkungsvoll die Zielgruppe binden – das ist das Ziel im Seminar „Wie kreativ bist Du wirklich – Ein interaktives Storytelling-Seminar von live bis digital“. Andreana Clemenz bietet am 04. und 18. Mai 2022 einen umfangreichen Einblick in die Kunst des Storytellings.
Caroline Solowjew erklärt, welche Bereiche der Körpersprache bei virtuellen Veranstaltungen besonders wichtig sind und wie diese aktiviert werden können. Das Seminar „Virtuelle Körpersprache – ein Widerspruch in sich“ findet am 06. und 07. April 2022 statt.
Weiter geht es am 27. April 2022 mit einem „Fresh-Up: Hygienerichtlinien“. Christian H. Otto geht auf die Risikobewertung, -analyse und Umsetzung der richtigen Hygienemaßnahmen im Eventbereich ein.
Im IECA learning snack am 22. Juni 2022 führt Jan Roskosch in das Thema „Video-Contentmarketing im Eventkontext“ ein. Darin geht er mit praktischen Beispielen vor allem auf die Formatideen und Produktion ein.
Gleich mehrere Seminare bietet die IECA im Themenfeld „Projektmanagement“ an:
„Digitale Events – Planung und Umsetzung“ mit Kristin Westphal am 04.+05. April
„Quo vadis hybrid“ mit Holger Erdrich am 12. Mai
„Veranstaltungen designen mit EVENTHINKING“ mit Georg Lichtenegger am 31. Mai und 01. Juni
„Modernes Teilnehmermanagement“ mit Philipp Sautter am 02. Juni
„Eventcontrolling“ mit Hans Rück am 21.-24. Juni
Auch im Bereich „PR & Marketing“ sind spannende Seminare geplant:
„Wie funktioniert TikTok – Chancen für Unternehmen“ mit Freddy Allerdisse am 11. Mai
„Digital-Marketing für Events“ mit Jürgen Mahlow am 29. Juni
„Pressearbeit kompakt“ mit Barbara König am 30. Juni
„Schreibwerkstatt“ mit Barbara König am 01. Juli
Unter www.ieca-mannheim.de können sich Interessenten nicht nur einen kompletten Überblick über das Fort- und Weiterbildungsprogramm verschaffen. Sie haben dort auch die Möglichkeit, sich für alle genannten oder für jedes andere Seminar ihrer Wahl anzumelden. Zusätzlich bietet die IECA die Möglichkeit, speziell auf Sie und Ihr Team zugeschnittene Inhouse-Seminare zusammen zu stellen.
Seit 2005 steht die Internationale Event- & Congress-Akademie (IECA) für innovative Bildungsangebote im Bereich Event- und Kongresswirtschaft. Im Fokus unseres Seminarprogramms stehen die Leitthemen „PERSÖNLICH & PRAXISNAH“. Die IECA ist Teil der Event- und Kongressagentur m:con – mannheim:congress GmbH.