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Digitalisierung im Business-Catering bei aveato

Wie kann man Catering-Dienstleistungen in und nach Corona effizient digital einkaufen? aveato hat eine Software-Lösung entwickelt, mit der Konzerne ihren Cateringbedarf in das eigene E-Procurement System integrieren können.

aveato stellt als – nach eigenen Angaben – erstes Business-Catering-Unternehmen in Deutschland mit seiner eCommerce-Lösung die Anbindung an externe eProcurement-Systeme wie SAP Ariba odxer auch Coupa zur Verfügung. Dabei können seit Oktober 2020 alle Systeme angebunden werden, die das cXML-Punchout-Verfahren unterstützen – auch bekannt als OCI-Schnittstelle. Der erste Kunde, der so bei aveato angebunden wurde, ist die Firma Zalando SE in Berlin.

„Weitere Konzerne werden in Kürze folgen“, ist sich Alexander Schad, Geschäftsführer von aveato sicher. Und ergänzt: „Wir sehen in Corona Zeiten bei unseren Kunden aktuell ein großes Interesse Einkaufsprozesse rund um das Thema betriebliche Verpflegung und Events effektiver und insbesondere auch digitaler zu gestalten. Als Teil der technischen Integration bietet aveato auch eine cXML-Schnittstelle für Billing/Invoicing an. Dabei werden die Catering-Rechnungen statt per E-Mail/Post direkt automatisiert an das eProcurement-System im cXML-Format übertragen und können so vollautomatisch in den firmeninternen Prozess der Rechnungsprüfung und -Freigabe einfließen. Die Nachfrage, was nun bestellt werden darf, oder Rechnungen hinterherrennen gehört somit für Office Manager und Event-Manager der Vergangenheit an.“

Die Vorteile einer Integration von Lieferanten in das eigene Einkaufssystem sind vielfältig. Der Einkaufsprozess kann standardisiert werden, und dank der Bündelung des Einkaufs lassen sich insbesondere für Konzerne und überregional agierende Firmen meist bessere Konditionen mit dem Lieferanten verhandeln. Die Einkäufer können die gewohnte Umgebung des eigenen Einkaufssystems nutzen und müssen nicht mehr ständig Programme wechseln. Das kann dann auch unter Beachtung des vom einkaufenden Unternehmen definierten Workflows bezüglich der Auftragsfreigabe oder Angabe von Purchase Orders erfolgen.

Heiko Polenz, IT-Leiter von aveato: „Die Digitalisierung und Standardisierung des Einkaufsprozesses sichert, dass alle Personen mit Zugang zum Inhouse eProcurement-System sicher und zeitsparend ihr Catering organisieren und bestellen können. Wir freuen uns, hier als wohl erster Caterer eine entsprechende Lösung für alle gängigen System anbieten zu können. Die Integration des Online Shops in das Einkaufssystem, also die Einrichtung des aveato-Shop-Account mit cXML-Anbindung, ist kostenfrei.“

Zielgruppe von aveato für das Punchout-Konzept sind Konzerne und überregional agierende Firmen aus allen Branchen. aveato betreibt Küchen in Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt am Main, Hannover, Düsseldorf, Duisburg, Stuttgart und München. Die Eröffnung von weiteren Standorten ist in Planung.