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Warum Kundenbefragungen für Unternehmen sinnvoll sind

Wenn von Kundenbefragungen die Rede ist, bezeichnet man damit eine Methode, mit der man Informationen über die Zufriedenheit, die Erwartungen sowie die Kaufgewohnheiten aktueller oder potentieller Kunden gewinnen kann. Die Ziele einer Kundenbefragung können vielfältig sein und man kann sie den gesamten Marketing-Möglichkeiten zuordnen. Kundenbefragungen sind hilfreich dabei, ein Produkt, einen Preis, die Werbung als auch den Vertrieb kundenorientiert zu gestalten.

Warum sollte man eine Kundenbefragung machen?
Wenn man als Unternehmer wissen möchte, was die Kunden wirklich wollen und was man als Unternehmen tun kann, um diese Wünsche zu erfüllen, dann kann man sie dazu befragen. Auch wenn man herausfinden möchte, welche Argumente Kunden bei Kaufentscheidungen anbringen oder was bei der Bewertung eines Dienstleisters besonders wichtig ist und wenn man analysieren möchte, welche Dienstleistungsaspekte aktuell in einem Unternehmen verbesserungswürdig sind, dann ist eine Kundenbefragung sicherlich die richtige Maßnahme.

Es gibt gute Gründe für eine Kundenbefragung
Als Unternehmen möchte man seinen Erfolg sichern und neue Zielgruppen als auch Marktanteile dazugewinnen. Es ist möglich, mit einer Kundenbefragung diese Ziele zu erreichen. Gezielte Analysen, substanzielle Bewertungen und konkrete Maßnahmen-Ableitungen werden die Zufriedenheit von Kunden steigern und somit auch den Erfolg eines Unternehmens.

Mit einer Kundenbefragung kann man:
– fundierte Erkenntnisse zu den Kunden erhalten
– den Grad der Zufriedenheit von Kunden und den Ursachen dafür erfahren
– das Verbesserungspotenzial von Produkten, Service und Marktkommunikation entdecken
– die Verbesserung der Positionierung im Markt erreichen
– die Verstärkung des Images sowie der Bekanntheit erreichen
– eine zuverlässige Basis für das Qualitätsmanagement schaffen
– ein Feedback für die Mitarbeiter im Vertrieb (Innen- und Außendienst) bekommen
– eine Wahrnehmung für das Preis/Leistungs-Verhältniss erhalten

Der Unterschied zwischen dem Eigenbild und der Wahrnehmung der Kunden
In einer Befragung kann man auch die interne sowie externe Wahrnehmung einer Kundenbeziehung unter die Lupe nehmen. Denn häufig ist es so, dass sich die Eigenwahrnehmung (wie man als Unternehmer glaubt und die eigenen Mitarbeiter glauben, dass man von den Kunden beurteilt wird) von der externen Wahrnehmung durch die Kunden (wie die Kunden den Umgang mit dem Unternehmen und den Mitarbeitern empfinden) unterscheidet. Eine Befragung kann einem Unternehmen neue und wertvolle Perspektiven ermöglichen.

Wie kann man eine aussagekräftige Kundenbefragung entwickeln?
Eine Kundenbefragung sollte immer gezielt zusammengestellt sein, um so den bestmöglichen Erfolg zu bekommen.

Die Festlegung des Ziels

Als erstes sollte ein Ziel für die Kundenbefragung gesetzt werden. Das kann beispielsweise die Zufriedenheit mit den Produkten, die Zufriedenheit mit dem Service und auch das Herausfinden des künftigen Bedarfs betreffen. Auch welche Erwartungen an das Unternehmen gerichtet sind, kann man so herausfinden. Wichtig ist, dass man das Ziel notiert, um anschließend eine Überprüfung durchführen zu können.

Wenn man sich für alle möglichen Punkte interessiert, sollte man dafür aber auch mehrere Kundenbefragungen durchführen. Das verkürzt die Zeit für die einzelnen Befragungen (das ist wichtig, weil Kunden sich nicht all zu lange damit aufhalten wollen) und die Ergebnisse der Kundenbefragung werden klarer und eindeutiger sein, wenn man sich immer nur einen Teilaspekt vornimmt.

Des weiteren muss man sich mit der Zielgruppe der Kundenbefragung und den möglichen Methoden für eine Kundenbefragung auseinandersetzen.

Unter der Adresse https://mission-wachstum.de/kundenbefragung-mit-muster-vorlage-und-konkreten-fragen/ kann man sich zum Beispiel weiterführend zum Thema Kundenbefragungen informieren.
Bild: Pixabay