Einst wurde hinter diesen Wänden an Rezepturen für Schokolade geforscht, und viele bekannte Schokoladenprodukte sind daraus entstanden. Heute befinden sich hier nach der umfassenden Sanierung der traditionsreichen Stollwerck Schokoladenfabrik flexible Veranstaltungsflächen. Die neue Location der Kölner Kreativ-Agentur format:c liefert Raum für individuelle Eventformate wie Corporate Events, Meetings, Tagungen, Workshops, Incentives, Seminare, Coachings, Ausstellungen und mehr. Aktuell zählt die Schokoladenfabrik zu den 20 beliebtesten Veranstaltungsorten Deutschlands und konnte sich erstmals unter den Top 20 des Location-Ranking 2024 vom BlachReport platzieren.
Zum Location-Angebot für Kommunikation und Kollaboration gehören die drei vollausgestatteten Räume Karamell, Alpenmilch und Nougat mit jeweils 261, 130 und 52 Quadratmetern Fläche. Alle Spaces lassen sich mit anliegenden Räumlichkeiten kombinieren oder können einzeln mit separaten Eingängen genutzt werden. Eine Lounge mit weiteren 81 Quadratmetern rundet das Angebot der Schokoladenfabrik ab – nicht nur für Live-Events, sondern ebenso für hybride Meetings und Events oder reine Online-Veranstaltungen.
Der größte Raum nennt sich „Karamell“. Grundsätzlich ist er hell und freundlich, lässt sich aber auch komplett abdunkeln. „Karamell“ bietet auf 261 Quadratmetern maximalen Gestaltungsfreiraum und ist für Veranstaltungen mit bis zu 220 Personen geeignet. Flexibilität für Veranstalter bringen zahlreiche unabhängige Set-ups, die sich im Raum integrieren lassen.
Aktuelle Konferenz- und Veranstaltungstechnik garantiert in der Schokoladenfabrik eine Performance auf hohem Niveau. Eine modulare Bühne ist ebenfalls vorhanden. Optional kann eine zusätzliche Ausstattung mit Eventmobiliar, Logitech Ultra-HD ConferenceCam-System mit automatischer Kamerasteuerung, Metaplanwänden oder mobilen Whiteboards gebucht werden. Das Design der Schokoladenfabrik lässt individuelle Brandings zu.
Der Treffpunkt in dieser historischen Location ist die 81 Quadratmeter große Bistro-Lounge, die auch für Afterwork-Sessions das passende Ambiente bieten kann. Vor allem findet dort aber die Versorgung mit Frühstücksbuffet, Getränken, Snacks und Kaffeespezialitäten statt. Es gibt eine Candybar, und der Nachmittagskaffee mit Kuchen und Gebäck der Bäckerei Wiens kann dort ebenfalls genossen werden. Für Tastings mit Whisky und Schokolade, mit Gin und Tonics oder einem Cocktailkurs als Ausklang eines Event-Tages sind passende Angebote bereits vorhanden.
Gemeinsam mit dem direkt an die Schokoladenfabrik anschließenden Pop-up Event-Restaurant Garten Eden Industrial bieten die Betreiber vielfältige Verpflegungsoptionen für alle Event-Formate und für jede Teilnehmeranzahl an – angefangen beim klassischen Event-Catering über individuelle Menüs oder ausgefeilte Barbecues im Außenbereich und – wo sonst, wenn nicht hier – einem Schokobrunnen. Jegliche Sonderwünsche, auch im hochwertigen Bereich, lassen sich erfüllen. Wahlweise stehen auch andere Catering-Partner zur Auswahl.
Die 260 Quadratmeter große Pop-up Gastronomie des Garten Eden Industrial ist nicht nur als exklusive Lunch- oder Dinner-Location buchbar, sondern eignet sich auch für Incentives im Rahmen von Koch- und Food-Events. Zudem bietet der Raum die Möglichkeit, zusätzlichen Platz für Breakouts und Workshops zu haben. Platz gibt es für bis zu 155 Personen. Im Sommer steht ein 1.000 Quadratmeter großer Außenbereich mit Biergarten, Begrünung und einem Teich zur Verfügung, der sich für Team-Buildings ebenso anbietet wie für Sommerfeste.
Zu den weiteren Services der Schokoladenfabrik zählen die Beratung, Planung und Begleitung durch einen erfahrenen Produktionsleiter. Die Agentur format:c übernimmt auf Wunsch auch die inhaltliche Beratung sowie die Buchung von Moderatoren, Künstlern und allen sonstigen Services rund um B2B- und B2C-Events.