
Thomas Grunewald ist seit 1. Januar 2021 wieder Leiter der Abteilung Gastveranstaltungen bei der Messe Friedrichshafen. Der erfahrene Messemann war bereits von 2010 bis 2019 für diesen Bereich zuständig und hatte im vergangenen Jahr die Abteilung Business Development mitverantwortlich übernommen. Lars Jansen, der bisherige Chef der Abteilung Gastveranstaltungen, orientiert sich beruflich um und ist zum Jahresende 2020 ausgeschieden.
Thomas Grunewald bringt viel Erfahrung mit für die strategisch wichtige Aufgabe im Messegeschäft. Gastveranstaltungen sind Messen und Events, bei denen die Messe Friedrichshafen nicht selbst Veranstalter ist. Im europäischen Messemarkt gibt es eine Vielzahl von Messeveranstaltern, Eventagenturen, Verbänden und Unternehmen, die nach geeigneten Locations für ihre Veranstaltungen suchen. Für die Messe Friedrichshafen ist dies eine wichtige Zielgruppe – so gewinnen beispielsweise unterschiedlichste Firmenveranstaltungen in den letzten Jahren immer stärker an Bedeutung und ergänzen das klassische Messegeschäft. „Diese Kunden wollen wir auch künftig aktiv gewinnen. Vertrauen und Kontinuität sind dabei wichtige Faktoren, um auf diesem Gebiet erfolgreich sein zu können“, betont Thomas Grunewald (47).
Die Bodenseeregion ist für viele Veranstalter ein attraktives Ziel. In einer wirtschaftsstarken Vierländerregion mit der Schweiz, Österreich, Deutschland und Liechtenstein bietet das moderne Messegelände in Friedrichshafen sehr gute Bedingungen für unterschiedliche Veranstaltungsformate. Die 123 000 qm Ausstellungs- und Eventfläche, aufgeteilt auf zwölf Hallen, zwei Konferenzzentren und mehrere Frei- und Eventflächen lassen sich höchst flexibel nutzen.
Quelle: Messe Friedrichshafen