Start News Studieninstitut befragt Andreas Neils

Studieninstitut befragt Andreas Neils

Im November 2024 startet die Weiterbildung „Projektmanagement Veranstaltungswirtschaft“ wieder mit einem neuen Durchgang. Der Lehrgang wurde gemeinsam vom Studieninstitut für Kommunikation und dem fwd: konzipiert und richtet sich an alle, die ihre Fähigkeiten im professionellen Management von Events und Projekten ausbauen möchten.

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem praktischen Wissenstransfer: Erfahrene Dozenten aus der Branche vermitteln fundierte Einblicke in die Bereiche Veranstaltungskonzeption, Kreation und Regie, Messebausysteme, Logistik und Raumkommunikation. Die Wahlpflichtfächer bieten den Teilnehmern zudem die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte zu setzen, sodass die Qualifizierung optimal an ihre Bedürfnisse angepasst werden kann.

Einer dieser Experten ist Andreas Neils, strategischer Koordinator bei der Ehrmann GmbH und Dozent im Lehrgang. Das Studieninstitut hat Andreas Neils drei Fragen gestellt, um mehr über den Kurs und seinen Fachbereich zu erfahren:

Studieninstitut: Welches Seminar unterrichten Sie und welche Kernkompetenz erwerben die Teilnehmer dabei?
Andreas Neils: „Mein Thema ist Marketing/Branding. Die Teilnehmer erwerben die Kompetenz, die Marktaktivitäten und den Marktauftritt eines Unternehmens besser zu verstehen. Wir sprechen mithilfe von vielen Beispielen über die Rolle des Marketings für ein Unternehmen, über Trends im (Event-) Marketing und über die Relevanz des Event-Marketings für den Markterfolg eines Unternehmens.“

Studieninstitut: Welches Missverständnis in Ihrem Fachgebiet möchten Sie aufklären?
Andreas Neils: „Marketing ist mehr als nur „Werbung“, mehr als nur die Summe von Corporate Identity, Design und Kampagne. Es ist eine unternehmerische Denkhaltung und ein dynamischer Prozess, der für Unternehmen viele Entscheidungen in kurzer Zeit erfordert. „Change Management“ ist für Unternehmen die neue Normalität. Die Marktaktivitäten eines Unternehmens ändern sich laufend aufgrund von Krisen, wechselnden Marktbedingungen und dem wechselnden Kaufverhalten der Zielgruppen. Das Seminar Marketing/Branding bietet Einblick in diese Komplexität.“

Studieninstitut: Wie gestalten Sie Ihren Kurs, um die Inhalte besonders praxisnah und direkt anwendbar zu machen?
Andreas Neils: „Ein großer Anteil des Kurses wird geprägt durch eine Mischung aus Interaktivität und Beispielen aus der Praxis. Wir betrachten „best practice“ Beispiele aus (Event-) Marketing-Kampagnen unterschiedlicher Unternehmen. So analysieren die Teilnehmer beispielsweise gemeinsam die Erfolgsgeheimnisse von Markenauftritten und von mit Awards ausgezeichneten Event-Projekten. Das Seminar hat Workshop-Elemente, in denen die Teilnehmer realistische Fragestellungen aus dem (Event-) Marketing und Branding gemeinsam diskutieren. Hinzu kommt, dass die Teilnehmer aufgefordert sind, auch Beispiele aus ihrem Umfeld mit der Gruppe zu teilen.“

Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung ab und bietet mit dem Zertifikat eine anerkannte Zusatzqualifikation für alle, die ihre Karriere in der Veranstaltungsbranche weiter vorantreiben wollen.

Das Einführungs-Webinar findet am 15. November 2024 statt, die Seminarwoche beginnt am 18. November 2024. Alle Informationen und die Anmeldung gibt es hier.

Bei Fragen steht Ihnen das Beratungsteam des Studieninstituts gern zur Verfügung unter der Beratungshotline: 0800 / 447770652 (bundesweit kostenfrei) oder per Mail: beratung@studieninstitut.de
Quelle: Studieninstitut für Kommunikation

Anzeige:
Live-Kommunikation | Live-Marketing | Live-Events

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Schreiben Sie Ihren Kommentar
Tragen Sie hier Ihren Namen ein