Die Agentur SCHACHZUG startete in diesem Frühjahr den Zertifizierungsprozess für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement gemäß ISO 20121. Gemeinsam mit anderen Unternehmen haben sich die mehrfach ausgezeichneten Top-Kreativen aus Erlangen im Rahmen einer Konvoi-Lösung auf den Weg gemacht, das international anerkannte Nachhaltigkeitszertifikat zu erlangen.
Der Zertifizierungsprozess gemäß ISO 20121 wird von den Verbänden fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft und IFES International Federation of Exhibition and Event Services begleitet. Die teilnehmenden elf Unternehmen stammen aus dem Agentur-, Catering-, Messe- und Designbereich. Sie verbindet das gemeinsame Ziel, die Eventbranche künftig nachhaltiger zu gestalten.
Die ISO 20121 setzt internationale Standards für ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement in der Veranstaltungsbranche. Sie unterstützt Unternehmen dabei, sich für künftige gesetzliche Anforderungen und die Erwartungen von Stakeholdern aufzustellen. Die Zertifizierung dient zudem als anerkannter Nachweis für die Nachhaltigkeitsleistung bei Ausschreibungen. Anhand der Maßstäbe können sowohl die Planung als auch die Umsetzung von Veranstaltungen zertifiziert werden.
Karin Schneider, Chief People Officer bei SCHACHZUG, betont die Bedeutung des Zertifizierungsprozesses: „Es genügt nicht mehr, über Nachhaltigkeit zu sprechen. Um hier glaubwürdig zu agieren, braucht die Branche transparente Maßstäbe und unabhängige Prüfungen. Die Entscheidung für den Zertifizierungsprozess fiel, da Nachhaltigkeit bei allen Stakeholdern, insbesondere bei unseren Kund*innen – zunehmend an Bedeutung gewinnt.“