Start News Meetingraum für hybride Meetings in München

Meetingraum für hybride Meetings in München

In seiner Deutschlandzentrale in München hat Microsoft einen Raum für hybride Events eingerichtet – mit aktueller Technik, dem Einsatz künstlicher Intelligenz und der Integration von Teilnehmern aus der realen und digitalen Welt. Die erste Veranstaltung im „The Hive Munich“ soll in den nächsten Tagen stattfinden. Sascha Ackermann, Experience Lead bei Microsoft, hat Anforderungen und Möglichkeiten für den BlachReport zusammengefasst.

Hybride Events schaffen neue Möglichkeiten der Teilhabe: Menschen, die Präsenzveranstaltungen und den persönlichen Kontakt zu den Teilnehmenden schätzen, kommen ebenso auf ihre Kosten wie diejenigen, die Zeit und Aufwand für Anreise und Übernachtung scheuen. Wirklich hybrid sind Events aber nur, wenn sie beiden Zielgruppen nicht nur die passive, sondern eine aktive Teilnahme ermöglichen. Früher wurden physische Events ins Internet oder virtuelle Veranstaltungen auf Monitore übertragen, um Veranstaltungen aus der einen in die jeweils andere Welt „zu verlängern“. Bei echten hybriden Events gibt es diesen Unterschied nicht mehr, sondern es wird hybrider Event-Raum geschaffen, in dem Sprecher vor Ort und virtuell hinzugeschaltet werden können.
Auf BlachReport.de weiterlesen
Illustration: Microsoft