97 Prozent der Unternehmen wollen weiterhin an Messen in Frankfurt teilnehmen – dies ist das Ergebnis einer zum zweiten Mal von der Messe Frankfurt durchgeführten Bestandskunden-Befragung. Diese sogenannte Customer Care Campaign (CCC) wurde erstmals im Herbst 2020 durchgeführt und im Frühjahr 2021 wiederholt. Ziel war es, während der Corona-Pandemie die Bestandskunden der Messe Frankfurt durch die jeweiligen Sales Partner vor Ort zu kontaktieren, über ausfallende Messen zu informieren, die Kundschaft hinsichtlich Messeteilnahmen jetzt und in Zukunft zu unterstützen, sowie das globale Vertriebsnetz der Messe Frankfurt zu beleben.
Mit der Customer Care Campaign (CCC) hat die Messe Frankfurt ihr Vertriebsnetz gezielt genutzt, um wichtige Informationen rund um die Pandemie-Auswirkungen aus erster Hand zu sammeln und wichtige Details aus den verschiedenen Ländern und Regionen für die Planungen der Messe Frankfurt zu erfragen.
Der digitale Zusatznutzen, den gerade in der Pandemie die hybriden Messeformate vermittelt haben, wurde von den Unternehmen eindeutig bestätigt. Aber: Das physische Messeformat lebt – es wird gewünscht und gefordert. „Dies ist ein klares Bekenntnis für Onsite-Veranstaltungen“, interpretiert Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, die Ergebnisse. „Nur drei Prozent möchten ausschließlich digitale Formate. Unsere Kunden wünschen sich zu 67 Prozent reine Präsenzveranstaltungen. Hinzu kommen rund 30 Prozent, die ein hybrides Format bevorzugen würden. In Summe ist für 97 Prozent unserer Kunden die physische Veranstaltung weiterhin ein unabdingbarer Teil von Messen.“
„Bereits 2020 hatten wir eine erste Befragung durchgeführt. Besonders auffällig ist, neben dem hohen Mitteilungsbedürfnis unserer Kunden, die Stimmungsaufhellung zwischen den beiden Befragungen: So hat sich die wirtschaftliche Situation vieler unserer Kunden deutlich verbessert. Gestiegen ist auch die Bereitschaft, jetzt und in Zukunft an Messen national wie international teilzunehmen. Beides stimmt uns als Messe Frankfurt sehr optimistisch. Unsere Kunden sind noch da!“, fügt Marzin ergänzend hinzu.
An der Umfrage haben sich 59.000 Unternehmen beteiligt. Diese wurden zum einen um die direkte Beantwortung der Fragen unserer Sales Partner gebeten, zum anderen war in der zweiten Auflage der Befragung in diesem Frühjahr noch eine tiefergehende Marktforschungsumfrage integriert. „Dass wir tatsächlich von über 70 Prozent der befragten Kunden ein qualifiziertes Feedback erhalten haben, ist sensationell und übertrifft alle Bestmarken“, sagt Mirko Schubert, Bereichsleiter International Sales Management der Messe Frankfurt.
Das Sales Partner Netzwerk konnte durch die Aktion erneut seine außergewöhnliche Kundennähe unter Beweis stellen. Die Messe Frankfurt hat durch die Analyseergebnisse wertvolle Daten aus erster Hand erhalten, die in die Messe-Konzepte und -Planungen einfließen.
Quelle: Messe Frankfurt