Start Agenturen fischerAppelt, live marketing realisierte zum zweiten Mal erfolgreich das Bürgerfest des Bundespräsidenten

fischerAppelt, live marketing realisierte zum zweiten Mal erfolgreich das Bürgerfest des Bundespräsidenten

Nachdem fischerAppelt, live marketing im vergangenen Jahr erstmalig für das Bürgerfest des Bundespräsidenten verantwortlich war, organisierte die Agentur das Großereignis nun am 13. und 14. September in Berlin zum zweiten Mal. Dabei bewährten sich viele der neuen Ideen, die fischerAppelt, live marketing im letzten Jahr eingebracht hatte: Auch bei der Neuauflage ging das Konzept eines ebenso attraktiven wie familienfreundlichen Festivals der Begegnung in Schloss Bellevue voll auf. Im Mittelpunkt dabei wie immer: das Ehrenamt.

Seit vielen Jahren hat das Bürgerfest des Bundespräsidenten einen festen Platz in der Sommeragenda der Hauptstadt. Wie gewohnt würdigte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier persönlich auch in diesem Jahr am ersten Tag die vielen eingeladenen Ehrenamtlichen, die aus ganz Deutschland angereist sind. Am zweiten Tag, dem Tag des offenen Schlosses, besuchten rund 10.000 Bürgerinnen und Bürger seinen Amtssitz und lernten die vielen Facetten und Möglichkeiten des sozialen Engagements für eine lebendige und vielfältige Gesellschaft kennen.

„Wir sind sehr glücklich, fischerAppelt, live marketing zum zweiten Mal als ebenso kreativen wie erfahrenen Partner für das traditionelle Bürgerfest an unserer Seite gehabt zu haben“, sagt Florian Kirschstein vom Bundespräsidialamt. „Wir konnten uns zu jeder Zeit und auch unter stressigen Rahmenbedingungen auf eine professionelle Umsetzung verlassen – und sind froh über die vielen guten Ideen, die die Agentur auch dieses Jahr wieder eingebracht und realisiert hat.“

2023 hatte fischerAppelt, live marketing erstmals ein eigenes jährliches Motto für das Fest eingeführt. Dieses griff nun, mit Blick auf das internationale Partnerland Kenia, einen Begriff in Swahili auf: „Pamoja – gemeinsam stärker“ brachte den Kerngedanken des Festes auf den Punkt, das erneut mehr als 50 Organisationen und Unternehmen die Gelegenheit bot, ihr Engagement für Demokratie, Vielfalt und gesellschaftliche Solidarität zu präsentieren.

Dabei meisterte fischerAppelt, live marketing erneut die logistische und infrastrukturelle Herausforderung, eine Großveranstaltung für viele tausend Besucherinnen und Besucher auf einem Gelände umzusetzen, das nicht für einen solchen Zweck konzipiert und angelegt ist: Auf vier Bühnen wurde über den gesamten Park des Schlosses verteilt an beiden Tagen ein unterhaltsames und informatives Programm für alle Altersgruppen geboten, das ebenfalls von fischerAppelt, live marketing konzipiert und sorgfältig kuratiert worden war – von Podiumsdiskussionen über Musik- und Tanzdarbietungen bis zu Modenschauen.

Auch das im vergangenen Jahr erstmals in das Bürgerfest integrierte Broadcasting-Studio erlebte eine erfolgreiche Neuauflage: In einem gänzlich neu gestalteten Ensemble konnten Besucherinnen und Besucher kurze eigene Videos drehen oder den Gesprächen zuhören, die bekannte Content Creatorinnen und Creatoren mit Ehrenamtlichen oder Prominenten führten. Das dadurch entstandene Material wurde auf dem YouTube-Kanal des Bundespräsidenten bereits tausendfach angeschaut – und strahlt damit weit über die Veranstaltung hinaus.

fischerAppelt, live marketing hatte sich Ende 2022 im Rahmen einer Ausschreibung um die Organisation von Großveranstaltungen für das Bundespräsidialamt durchsetzen können. Der Vertrag schließt das jährliche Bürgerfest im Schloss Bellevue ebenso mit ein wie den Tag der offenen Tür der Villa Hammerschmidt in Bonn, das alle zwei Jahre stattfindet. Die Planungen für das Bürgerfest 2025 haben bereits begonnen.

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