Zur Einführung des vollelektrischen ID.3 von Volkswagen entwickelte die Agenturgruppe fischerAppelt eine digitale Trainingsplattform. Was ursprünglich als Back2Back-Format für 11.000 europäische Verkäufer konzipiert wurde, wandelten die Live-Marketing-Experten von fischerAppelt in enger Kooperation mit der Agentur explizit aus Braunschweig aufgrund der aktuellen Corona-Situation innerhalb kürzester Zeit in einen hybriden Event um.
Auf der Digital ID.3 Experience Plattform erleben die Trainingsteilnehmer den neuen ID.3 erstmalig digital. Fünf konzeptionelle Bausteine bilden die Basis für die Workshops, durch die der Moderator Chris Brow aus dem ID. Experience Studio in Wolfsburg führt. Experten direkt aus der Baureihe, etwa Head of Marketing & Sales Dr. Silke Bagschik, präsentieren in einem Talk-Format aktuelle Informationen zur Marke. Nach einem Opening Broadcast wird die Plattform für alle Märkte freigeschaltet und die Teilnehmenden können die Lerninhalte (Text, Video, Bewegtbild, Audio/Podcasts, Downloads) on demand durchlaufen. Highlights sind unter anderem Gamification-Ansätze, die gleichzeitig einen Spaßfaktor liefern, und auch Lernfortschritte überprüfen. Insgesamt dauert die digitale Experience sechs Stunden.
Seit dem 13. Juli ist die Digital ID.3 Experience Plattform online zugänglich. Parallel wurden die neuen ID.3 Modelle dezentral an die Märkte distribuiert, um im Nachgang das Erlernte weiter zu intensivieren. Für Europa nahmen rund 11.000 Händler an der virtuellen Schulung teil. Ein gelungenes Beispiel dafür, wie Event-Marketing auch in Zeiten von Corona schnell innovative und emotionale Projekte auf die Beine stellen kann.
„Mit dieser Verkäuferschulung geht Volkswagen auch im Bereich der Qualifizierung neue Wege und hebt den Ansatz digitaler Schulungen auf ein neues Level. Das Projekt hat bewiesen, dass wir in der Lage sind, selbst auf unerwartete Situationen schnell, flexibel und extrem agil zu reagieren“, sagt Jochen Sengpiehl, Chief Marketing Officer, Volkswagen AG. Innerhalb weniger Wochen wurde aus einem physischen Event eine interaktive und emotionale Lernplattform, welche durch einen ausgewogenen Mix aus unterhaltsamen TV-Magazin, interaktiven Lernmodulen und einer spielerischen Wissensabfrage die Motivation und Aufmerksamkeit der Teilnehmer stärkt und bestens auf den Launch des ID.3 vorbereitet. Auch mit Blick auf künftige Trainings äußert sich Sengpiehl optimistisch: „Die zusätzlich unter Beachtung der Corona-Auflagen in den Märkten durchgeführten Verkäufer-Roadshows, bei denen der ID.3 physisch erlebt und getestet werden kann, dienen sicherlich als gelungene Blaupause für zukünftige Projekte“.
Mittels Videos, Podcasts, digitalen Quizzaufgaben und Textbeiträgen wurden die Verkäufer über eine Microsite für den Verkauf des ID.3 umfassend qualifiziert. „Dass sämtliche relevanten Trainingsinhalte zum ID 3 und zum Laden innerhalb kürzester Zeit in digitale Formate überführt wurden, war in diesem Umfang eine Premiere für Volkswagen, die neue Maßstäbe für zukünftige Trainings gesetzt hat“, betont ein zufriedener Achim Schaible, Executive Director After Sales & Dealer Network.
Für die Digital ID.3 Experience Plattform machte die Agentur sich ihr breites Portfolio zunutze. So brachten sich nicht nur die Event- und Kreativprofis ein, sondern auch die Digital- und Designexperten von Fork Unstable Media.