Start News #AlarmstufeRot startet Aktionen zum Lockdown-Jahrestag

#AlarmstufeRot startet Aktionen zum Lockdown-Jahrestag

Am 28. Februar 2021 ist es ein Jahr her, dass die erste Veranstaltung aufgrund des Corona-Virus behördlich verboten wurde. Seit Mitte 2020 kämpft die Initiative #AlarmstufeRot, um auf die Lage der Branche aufmerksam zu machen – und will das am 28. Februar mit einer Social-Media-Mitmachaktion und Autodemos fortsetzen.

Das erste Lockdown-Jahr in der Veranstaltungswirtschaft ist um, und es gibt weiterhin für viele Betroffene keine Perspektive. Für die Aktion #FirstIn365 am 28. Februar sind sowohl eine Social-Media-Aktion als auch Auto-Demos geplant. Beides soll um 12:05 Uhr starten.

Für die Social-Media-Aktion sollen Künstler, Fans und Veranstaltungsliebhaber ein Bild oder Video ihres letzten Konzerts beziehungsweise ihrer letzten Veranstaltung posten und mit dem Hashtag #FirstIn365 markieren. Damit wollen die Initiatoren Aufmerksamkeit für den Notstand in der Veranstaltungswirtschaft schaffen.

Außerdem sollen in verschiedenen deutschen Städten Autodemos stattfinden – in Berlin, Frankfurt, Mainz und Erfurt. Die Autos werden in einigen Bundesländern an ausgesuchten Gebäuden wie Landesregierungen und Ministerien entlangfahren und im Halbstundentakt ein Schiffshorn als Signal zum Untergang ertönen lassen. Dazu werden Tonbeiträge gespielt, in denen es um die wichtigsten Forderungen vom Aktionsbündnis #AlarmstufeRot geht.

Parallel kann auch über die Social-Media-Kanäle an dem Aktionstag teilgenommen werden. Die Forderungen, die Beiträge und das Schiffshorn-Signal stehen im Vorfeld auf der Internetseite von alarmstuferot.org zum Download zur Verfügung stehen.
Am 28. Februar 2021 findet ab 19 Uhr zusätzlich ein Live-Talk „#AlarmstufeRot – so geht’s weiter“ auf YouTube und Facebook statt.

Internet: www.alarmstuferot.org
Facebook: www.facebook.com/nightoflight2020
Instagram: www.instagram.com/alarmstufe_rot_/