Start News Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche – Jürgen May von 2bdifferent im Gespräch beim...

Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche – Jürgen May von 2bdifferent im Gespräch beim StreConFlex. Impuls

Das Thema Nachhaltigkeit hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Das gilt nicht nur für den privaten, sondern auch für den beruflichen Alltag. Branchenübergreifend wird diskutiert, wie sich nachhaltiges Denken und Handeln gestalten lässt. Mit einer Müllproduktion von rund 600.000 Tonnen pro Jahr gehört die Veranstaltungsbranche mit zu den 10 größten Müllproduzenten der Industrie.

Diese Zahlen spiegeln sich auch in den behördlichen Ausschreibungen wider, wovon knapp 30% eine Erfüllung bestimmter Nachhaltigkeitskriterien verlangen, um diesem Trend entgegenzuwirken.

Doch wo liegen die Stellschrauben für mehr Nachhaltigkeit innerhalb der Veranstaltungsbranche? Wie lassen sich Nachhaltigkeitsstrategien in den Bereichen Messe-, Event-, und Kongresswirtschaft erfolgreich gestalten und umsetzen?

Gibt es Förderungen für nachhaltige Konzepte? Wo kann ich diese beantragen und was muss ich alles beachten? Ein Berg von Fragen, den man nur langsam allein erklimmen kann. Tobias Weber und Natalie Driesnack wollen am 13.12.2022, gemeinsam mit ihrem Gast Jürgen May, Geschäftsführer von 2bdifferent, den Ausblick auf die notwenige Kletterausrüstung geben. Seit mehr als 23 Folgen des StreConFlex Impuls, geben die beiden Agenturchefs der Kölner format:c live communication GmbH, an jedem zweiten Dienstag im Monat, einen Einblick in Themen, welche die Veranstaltungsbranche beschäftigen und laden dazu Gäste aus der Branche ein.

Anzeige: Tagungen und Events in Sevilla planen

2bdifferent beschäftigt sich mit der Gestaltung und Planung von nachhaltigen Prozessen. Dabei geht es darum eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie mit klaren Zielen für Unternehmen und Institutionen der Event-, Messe- und Kongresswirtschaft zu definieren und auch gemeinsam mit dem Kunden umzusetzen. Von diesem umfassenden Wissen wollen wir lernen und einige Einblicke in praktische Beispiele geben. Wer sind die Leuchttürme der Branche, wenn es um bereits bestehenden nachhaltige Konzepte geht? An wem können sich Unternehmen und Agenturen ein Beispiel nehmen?

Der Impuls #23 beschäftigt sich mit einem Überblick zur aktuellen Situation, dieser geht von 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr. Darauffolgend gibt es um 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr noch die Möglichkeit, von Best Cases zu lernen, die 2bdifferent vorstellen wird.

Die Teilnahme ist kostenlos. Jetzt anmelden unter: https://streconflex-impuls.de/signup
Weitere Infos zu StreConFlex Stream Content Flexible: https://streconflex.de/