Um den durch die Pandemie gebeutelten Geschäftstourismus wieder zu stärken, haben sich die Städte Mainz, Koblenz, Trier, Ludwigshafen, Kaiserslautern und Worms zusammengetan, um eine gemeinsame Institution für Kongresse, Tagungen und Meetings zu gründen. Ziel ist es, das professionelle Angebot der Städte mithilfe gebündelter Marketingmaßnahmen und Netzwerkarbeit gemeinsam zu vermarkten, zu profilieren und somit den Tagungs- und Kongressstandort Rheinland-Pfalz als Wirtschaftsfaktor weiterzuentwickeln.
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind weiter deutlich spürbar: Insbesondere der Geschäftstourismus verzeichnete zuletzt große Einbußen, da Tagungsveranstaltungen und berufliche Meetings nur eingeschränkt möglich sind – hierunter leiden besonders die involvierten Akteure aus Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel. In Rheinland-Pfalz haben sich nun die sechs größten Städte Mainz, Koblenz, Trier, Ludwigshafen, Kaiserslautern und Worms zusammengetan, um diesem Trend entgegen zu wirken und das wertschöpfungsstarke Segment „Geschäftstourismus“ langfristig wiederaufzubauen und das große Potenzial von Rheinland-Pfalz weiter zu nutzen. Die sechs Städte, die sich vor einem Jahr zum „Arbeitskreis Städte im Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e.V.“ – als Interessenvertretung des rheinland-pfälzischen Städtetourismus – zusammengeschlossen haben, bereiten aktuell die Gründung des offiziellen „Convention Bureaus Rheinland-Pfalz“ vor.
Das „Convention Bureau Rheinland-Pfalz“ fungiert zukünftig als zentrale Plattform und Ansprechpartner für das Tagungs- und Kongresswesen der rheinland-pfälzischen Städte. Als Vermittler zwischen Destinationen, Locations, Anbietern, Kongressgesellschaften, Partnern und Kunden ist das Convention Bureau eines der ersten landesweiten Institutionen Deutschlands, um das Segment „Geschäftstourismus“ übergreifend zu bearbeiten. Ziel ist es, das professionelle Tagungs- und Kongressangebot der rheinland-pfälzischen Städte gemeinsam zu vermarkten und somit noch sichtbarer zu machen und weiter zu profilieren. Hierfür werden Marketing- und Vertriebsmaßnahmen wie PR-, Social Media- und Online-Kampagnen sowie Roadshows, Messen und Netzwerkveranstaltungen umgesetzt. Im ersten Schritt wird eine digitale Plattform entwickelt, die ein modernes Kundenmanagement sowie ein intelligentes System zur Suche und Planung individueller Veranstaltungen beinhaltet. Ein wichtiger Baustein ist dabei die Zusammenarbeit und der Wissenstransfer mit den starken Wirtschaftsunternehmen des Landes – u.a. aus den Branchen Pharma, Chemie, Automobil und Forschung/Lehre. Finanziert wird das „Convention Bureau Rheinland-Pfalz“ durch Beiträge der einzelnen Städte sowie durch die Unterstützung von Partnern aus der Wirtschaft. Verortet ist das Büro in der Landeshauptstadt Mainz.
Um das Thema „Tagen in Rheinland-Pfalz“ zusätzlich zu stärken, erhält das Convention Bureau Unterstützung seitens des Landes: Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz transportiert das Tagungs- und Kongresswesen als Bestandteil der Wirtschaftsstandortmarke „Rheinland-Pfalz.GOLD“. Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH – als Landestourismusorganisation – wird das Segment „Tagen in Rheinland-Pfalz“ zukünftig in das eigene Portfolio aufnehmen und die Angebote des gesamten Landes vermarkten. Gemeinsame Maßnahmen mit dem Convention Bureau Rheinland-Pfalz sind bereits geplant.
Quelle: Blachreport / Bild: Pixabay