350 Aussteller, 500 Hosted Buyer und 1.850 Besucher nahmen Anfang September an der MICE-Messe Heavent Meetings im Palais des Festivals Cannes teil. (A)LIVE, die Outdoor-Konferenzen mit Sprechern aus der Eventbranche und dem Bürgermeister von Cannes, waren Teil dieses ersten und mit immenser Vorfreude erwarteten Get-Together.
Die MICE-Messe Heavent Meetings entsprach in allen Einzelheiten den französischen Gesundheitsbeschränkungen. Alle Maßnahmen – Set-Up, gekennzeichnete Wegführung, Seated Dinner, Social Distancing, Mund-Nasen-Bedeckungen, Desinfektionsmittel rund um den Veranstaltungsort, passendes Abfallentsorgungssystem, Audio-/Videoerinnerungen an Schutzmaßnahmen, ständige Kontrolle und Überwachung der Hygienerichtlinien, Verstärkung der Reinigungs- und Desinfektionshäufigkeit und -protokolle – wurden systematisch und vollständig eingehalten. Die Planung erfolgte in Kooperation mit den französischen Behörden und der Präfekt, der die französische Regierung in Südfrankreich vertritt, genehmigte offiziell das für die Veranstaltung aufgestellte Hygieneprotokoll.
Franck Riester, French Minister Delegate for Foreign Trade and Economic Attractiveness, twitterte dazu: „Heavent Meetings ist eröffnet und zeigt, dass Messen abgehalten werden können, wenn die strengen Hygienevorschriften eingehalten werden. Wir können damit unsere Wirtschaft wirksam unterstützen.”
Das Konzept [A]LIVE, das von der Gruppe WeYou und dem französischen Eventagentur-Verband Levenement erstellt wurde, informierte über die aktuellen Entwicklungen und die Bedeutung des Segments für die notwendige wirtschaftliche Erholung. Die Teilnehmer verfolgten interessiert die Interviews und Round Tables mit Kollegen, aber vor allem auch mit Entscheidungsträgern aus den Unternehmen, unter der Sonne von Cannes.
Heavent Meetings 2020 sollte ursprünglich im März stattfinden und musste dann wegen Covid-19 verschoben werden.