Die Corona-Krise zwang zur Absage der Live-Recruiting-Messe Sticks & Stones (SXS) und zur kurzfristigen Anpassung an ein neues Format. Erstmals fand die Veranstaltung vom 23. bis 29. Juni 2020 komplett digital statt. Die Volkswagen AG war gleichzeitig Premium Partner der Sticks & Stones Digital 2020 und Aussteller dieser Job- und Karrieremesse.
Für den eigentlich geplanten Live-Auftritt auf der Sticks & Stones hatte der Volkswagen Konzern Anfang des Jahres die Berliner Livekommunikations-Agentur Spreefreunde mit der Entwicklung und Umsetzung kreativer Ideen für einen Messestand beauftragt. Daraus wurde nun ein digitaler Auftritt. Dazu Tim Krannich von den Spreefreunden: „Für uns entstand daraus ziemlich kurzfristig die Herausforderung, einen herausragenden Auftritt des Automobilkonzerns für ein digitales Surrounding zu kreieren, der in diesem Umfeld funktioniert und zu dem die Besucher deshalb initiativ den Kontakt aufnehmen wollen. Gleichzeitig musste das Konzept über ein aktivierendes Standdesign verfügen, um die Besucher auf den digitalen Messestand aufmerksam zu machen.“
Die Berliner Kommunikationsprofis legten dafür zum einen den Fokus auf Motion Design. Zum anderen ermöglichte der Einsatz geschickt platzierter Medien wie Filmen und Links zu Details für den Besucher, weiterführende Informationen zum Unternehmen und seinen Karrieremöglichkeiten zu bekommen und sich ein umfassendes Bild vom potentiellen Arbeitgeber zu machen. Die Verlinkungen zu den Social-Media-Präsenzen wie Instagram, Facebook oder LinkedIn sowie zu den VW Karriere-Webseiten brachte weitere Insights. Für eine nachhaltige Erinnerung an den virtuellen Besuch sorgten extra erstellte Animated GIFs, die jedem Besucher als digitales Geschenk zum Download angeboten wurden.
Das Talent Marketing von Volkswagen war begeistert vom digitalen Auftritt auf der SXS. Dazu Franziska Wunder vom Team Recruiting & Talent Marketing von Volkswagen: „An den drei Präsenztagen des Volkswagen Teams wurde mit einer Vielzahl von Standbesuchern digital Kontakt aufgenommen. Darüber hinaus sorgte unser Messestand auch optisch für besondere Aufmerksamkeit. Die Zusammenarbeit mit Spreefreunde war hervorragend, und sie konnten bei diesem Projekt ihre digitale Event-Kompetenz belegen.“
Punkten konnten die Spreefreunde darüber hinaus mit dem Einsatz des kürzlich vorgestellten digitalen Event-Formates EDE (Emotional Digital Events). Spreefreunde-CEO Tim Krannich freut sich über diese Bestätigung: „Auch im Bereich Messe und Konferenzen kann unser Digital-Format EDE unter Beweis stellen, dass eine intensive Auseinandersetzung mit der Aufgaben- und Zielstellung in der digitalen Welt zu erfolgreichen Aktivitäten führt.“