Die anhaltende Pandemie hat unseren Alltag auf den Kopf gestellt. Das „neue Normal“ definiert unser Privat- und Berufsleben. Events erscheinen in Zeiten, in denen wir zwischen softem und hartem Lockdown sowie einer Öffnung mit weitreichenden Hygieneauflagen wechseln, nach wie vor schwer planbar. Live? Hybrid? Digital?
Natürlich haben wir in den letzten Monaten viele virtuelle Veranstaltungen und digitale Events erlebt; mal im kleinen Rahmen über Alltagsbegleiter aus dem Homeoffice wie Teams oder als vollumfängliches Markenerlebnis über spezialisierte oder eigens hierfür entwickelte Plattformen. Events wie diese sind gekommen, um zu bleiben und werden auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der Live Kommunikation spielen – ob nun als einziger Kanal oder als Teil eines umfassenden Hybrid-Konzepts.
Sprachliche Neuschöpfungen wie „überzoomt“ und unsere eigenen Erfahrungen im Homeoffice erinnern uns hingegen daran, dass wir digitale Veranstaltungen zusätzlich zum digitalen Berufsalltag nicht allzu häufig erleben wollen. Ganz davon zu schweigen, dass es Eventanlässe gibt, die echte, fühlbare Erlebnisse und den direkten Kontakt zwischen Menschen brauchen, um funktionieren zu können.
Doch wie lässt sich das scheinbar Unplanbare planbar machen? Wie kann ein Event so aufgesetzt werden, dass es zu den äußeren Umständen passt, die am Eventtermin vorherrschen, aber zum Planungsstart noch nicht abzusehen sind? Wie lässt sich schon in der Konzeptions- und Umsetzungsphase flexibel der Fokus zwischen Live, Hybrid oder Volldigital verschieben, ohne spürbare, inhaltliche und finanzielle Einbußen in Kauf nehmen zu müssen?
Passend zu dieser Ausgangslage haben die Eventplaner von upstairs Konzepte entwickelt, die bereits in der flexiblen und agilen Planungsphase von einem prototypischen Event ausgeht. Je nach pandemischer Entwicklung kann es kurzfristig zu einer Liveveranstaltung erweitert, in hybrider Form oder rein digital abgehalten werden. Entscheidend ist bei dieser Vorgehensweise neben der inhaltlichen Konzeption auch die Wahl der Location, die in allen drei Formen dem Event ein passendes Zuhause geben können muss.
Die umfangreiche Erfahrung aus verschiedenen Live-, Hybrid- und Digitalevents hilft upstairs dabei, Projekte mit vielen Variablen zu planen und zu realisieren. Möglich macht dies ein exzellentes Netzwerk, Kenntnis geeigneter Locations und ein unkomplizierter Zugriff auf diese Räumlichkeiten. Dabei denkt upstairs in zwei Richtungen: So können digital konzipierte Veranstaltungen im Planungsprozess zum Beispiel durch Gäste in einer Studiosituation hybridisiert werden. Lassen Inzidenzwert und Hygienekonzept es zu, kann auch kurzfristig die vor Ort teilnehmende Personenzahl erweitert werden. Steht die Corona-Ampel auf rot, wird ein digitales Event um interaktive Elemente ergänzt. Denn mit dem entsprechenden Involvement stellen wir sicher, dass sich eine Veranstaltung wie diese nicht wie eine weitere Videokonferenz anfühlt. Sondern so, dass sie zu einem echten Erlebnis wird, an dass sich Teilnehmer noch lange gern erinnern.
Sie möchten selber ein Event abhalten, schrecken aber vor den gegebenen Planungs-unsicherheiten zurück? Sprechen Sie einfach mit unseren Eventplanern über die Möglichkeiten einer agilen Veranstaltungskonzeption.
Quelle: upstairs / Bild: upstairs
Infos:
Referenzen von upstairs
Nachhaltig arbeiten